Wir sind in der SPD in Bremen
Wir sind die Arbeits-gemeinschaft Selbst Aktiv.
Dafür stehen wir:
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Auch die Menschen mit Behinderungen.
- Wir wollen ganz normale Mit-glieder der Gesell-schaft sein:
- Wir wollen teil-haben.
Manch-mal brauchen wir dafür besondere Hilfen
Das kann teuer sein.
Deshalb wollen wir ein Teil-habe-geld vom Staat:
- egal, was man verdient oder hat
- egal, welche Hilfen man braucht
- egal, wer man ist
Wir wollen keine Hinder-nisse.
Das nennen wir Barriere-freiheit:
- auf der Straße und im Bus
- in der Wohnung und im Kino
- bei der Kultur und beim Sport
- bei Schreiben vom Amt und im Inter-net
Selbst-bestimmung
Wir wollen unsere Dinge selbst regeln:
- Wie wir leben wollen. Und mit wem.
- Wie und wo wir wohnen wollen.
- Wer uns hilft
Wir haben ein Recht auf Bildung und Arbeit.
Wir wollen nicht ab-gesondert werden.
Wir wollen in die normale Kita.
Wir wollen in der Regel-schule gemeinsam leben und lernen.
Wir wollen einen Schul-Abschluss er-reichen.
Dafür brauchen manche besondere Hilfen.
Wir wollen eine Aus-bildung machen.
Auf dem 1. Arbeits-markt.
Und dann wollen wir arbeiten
Auf dem 1. Arbeitsmarkt