- Dem Wald in Deutschland geht es schlecht. Das hat das Ministerium für Landwirtschaft festgestellt. Das Ministerium sagt: Die meisten Bäume sind krank.
- Uganda ist ein Land in Afrika. Dort hat das Parlament beschlossen, Homo-Sexualität noch strenger zu bestrafen. In Uganda sollen jetzt Homo-Sexuelle, die ihre Liebe zeigen, zwischen 7 und 10 Jahren ins Gefängnis. Auch hohe Geld-Strafen sind möglich.
- Wasser ist lebens-wichtig für die Menschen. Aber jeder 4. Mensch auf der Welt hat kein sauberes Wasser. Das sagt ein neuer Bericht von der UNO. Der Bericht sagt auch: Es gibt immer mehr Dürren, also Wochen oder Monate ohne Regen.
- Die Zeitung "Ohrenkuss" ist eine besondere Zeitung. Alle Menschen, die Artikel für die Zeitung schreiben, haben das Down-Syndrom. Jetzt feiert die Zeitung "Ohrenkuss" ihren 25. Geburtstag.
- In deutschen Städten gibt es noch 129 große Kauf-Häuser. Sie heißen Karstadt oder Kaufhof oder Galeria Kaufhof. 47 von diesen Kauf-Häusern müssen in den nächsten Monaten schließen. Das hat das Unternehmen beschlossen, dem die Kauf-Häuser gehören.
- In dem Ort Freudenberg wurde ein 12 Jahre altes Mädchen getötet. 2 Kinder haben das Mädchen erstochen. Die beiden Täterinnen waren 12 und 13 Jahre alt. Sie waren Bekannte von dem Opfer.
- Auch in dieser Woche hat es wieder Streiks gegeben. Am Mittwoch waren deshalb viele Kitas geschlossen. Auch andere soziale Einrichtungen waren zu.
- In Deutschland verdienen Frauen weniger Geld als Männer. Im Jahr 2022 waren es pro Stunde 18 Prozent weniger. Das hat das Statistische Bundesamt ausgerechnet. Das ist das Amt, das Zahlen zu vielen Themen sammelt.
- Es gibt einen neuen Vertrag für den Schutz von Meeren. Alle Länder in der UNO haben gesagt: Wir werden die Hoch-See besser schützen.
- Die Europäische Union. Erklärt in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.