Zum Inhalt springen
Du bist hier: Startseite » nachrichtenleicht » nachrichtenleicht: Sport

nachrichtenleicht: Sport

  • Die Fußball-Vereine von der Bundes-Liga wollen ein Zeichen gegen den Rassismus setzen. Das hat die Deutsche Fußball-Liga gesagt. Sie heißt auch DFL. Zu der DFL gehören alle Vereine von der Bundes-Liga und 2. Bundes-Liga.
  • Weitere Sport-Verbände fordern, dass Sportlerinnen und Sportlern aus den Ländern Russland und Belarus nicht bei Wett-Kämpfen mitmachen dürfen. Der ukrainsche Verband von Fecht-Sportlern hat gesagt: Wir nehmen an keinem Turnier teil, bei dem Athletinnen und Athleten aus Russland und Belarus dabei sind.
  • Mesut Özil ist ein bekannter Fußball-Spieler. Er hat lange für die deutsche National-Mannschaft gespielt. Jetzt hat Özil gesagt: Meine Fußball-Karriere ist vorbei.
  • Der Präsident von dem Welt-Fußball-Verband FIFA ist wiedergewählt worden. Der Präsident heißt Gianni Infantino. Seine Amts-Zeit geht bis 2027, danach kann er noch mal gewählt werden.
  • Die Champions League ist die wichtigste Fußball-Liga in Europa. Die deutschen Fußball-Vereine RB Leipzig und Eintracht Frankfurt sind ausgeschieden. Beide Vereine haben das Achtel-Finale verloren.
  • In dem Land Indien ist die Welt-Meisterschaft von den Frauen im Amateur-Boxen. 12 Länder machen nicht mit bei der WM. Der Grund ist der Krieg in dem Land Ukraine.
  • Dick Fosbury war ein berühmter Sportler aus den USA. Bei den Olympischen Spielen 1968 hat er die Gold-Medaille im Hoch-Sprung gewonnen. Jetzt ist er im Alter von 76 Jahren gestorben.
  • Die Champions League ist die wichtigste Liga im Fußball in Europa. Dort haben 2 deutsche Fußball-Vereine gespielt: Bayern München und Borussia Dortmund. Bayern München hat gewonnen. Borussia Dortmund hat verloren.
  • Sport-Vereine funktionieren oft nur gut, wenn Menschen freiwillig und ohne Geld mitarbeiten. Es finden sich aber immer weniger Freiwillige. Das haben Experten herausgefunden.
  • Die Europäische Union. Erklärt in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.
%d Bloggern gefällt das: