Zum Inhalt springen
Du bist hier: Startseite » nachrichtenleicht » nachrichtenleicht: Nachrichten

nachrichtenleicht: Nachrichten

  • Der Welt-Klima-Rat hat einen neuen Bericht vorgestellt. In dem Bericht sagt der Rat so klar wie noch nie: Wir müssen beim Klima-Schutz schneller werden. Der Klima-Schutz von heute reicht nicht aus.
  • In Deutschland hat es wieder einen großen Polizei-Einsatz gegen Rechts-Extreme gegeben. Die Rechts-Extremen nennen sich "Reichs-Bürger". "Reichs-Bürger" sind Menschen, die den deutschen Staat und die Demokratie ablehnen.
  • Der Präsident von dem Land China heißt Xi Jinping. Er hat jetzt 3 Tage lang das Land Russland besucht. Der Präsident von Russland ist Wladimir Putin. Putin und Xi sagen: Unsere Länder sollen enger zusammenarbeiten.
  • In dem Land Frankreich hat die Regierung eine wichtige Reform durchgesetzt. Die Regierung will, dass die Menschen statt mit 62 Jahren erst mit 64 Jahren in Rente gehen. Viele Menschen in Frankreich sind gegen die Reform. Es gibt immer wieder große Proteste.
  • In Deutschland gibt es am nächsten Montag einen großen Warn-Streik. Im ganzen Land werden fast keine Züge von der Deutschen Bahn fahren. Auch viele S-Bahnen und Busse werden stillstehen. An vielen Flughäfen werden keine Flugzeuge starten und landen.
  • In dem Land Schweiz hat eine große Bank eine andere Bank gekauft. Die Bank UBS hat die Bank Credit Suisse gekauft. Die Credit Suisse wäre sonst vielleicht pleite gegangen. Und dann hätte es vielleicht wieder eine Finanz-Krise gegeben.
  • Der Minister-Präsident von dem Land Israel war in Deutschland zu Besuch. Der Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu. Er hat sich in Berlin mit Bundes-Kanzler Olaf Scholz und Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier getroffen. An dem Besuch gab es Kritik.
  • Die Politikerin Antje Vollmer ist tot. Vollmer war in der Partei "Die Grünen". Vollmer war auch stellvertretende Präsidentin von dem Bundestag. Vollmer war sehr krank. Sie ist 79 Jahre alt geworden.
  • Deutschland hat seine Klima-Ziele letztes Jahr gerade so geschafft. Das hat das Umwelt-Bundes-Amt gesagt. Das Amt hat gemessen, wieviele Treibhaus-Gase letztes Jahr ausgestoßen wurden.
  • Die Europäische Union. Erklärt in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.
%d Bloggern gefällt das: