- Der Fuß-Ball-Verein mit dem Namen RB Leipzig hat den DFB-Pokal gewonnen. Das ist ein wichtiges Fuß-Ball-Turnier. Leipzig hat das Turnier 2 Jahre hintereinander gewonnen.
- Bei der Europa-Meisterschaft im Triathlon in der Stadt Hamburg ist ein Mensch gestorben. Der Fahrer von einem Motor-Rad ist mit einem Rad-Fahrer zusammen-gestoßen. Bei dem Unfall ist der Fahrer von dem Motor-Rad gestorben. Die Europa-Meisterschaft ist trotzdem weiter-gegangen.
- Die Fackel für die Special Olympics ist angezündet worden. Die Special Olympics sind Sport-Wettbewerbe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
- Bei der Welt-Meisterschaft im Eis-Hockey hat Deutschland die Silber-Medaille gewonnen. Die Mannschaft hat den 2. Platz geschafft. Die Deutschen haben im End-Spiel gegen Kanada verloren.
- Bayern München ist Deutscher Meister in der Fußball-Bundesliga von den Männern und von den Frauen. Bayern München hat die Deutsche Meisterschaft bei den Männern zum 33. Mal gewonnen. Das ist Rekord in der Fußball-Bundes-Liga. Das Frauen-Team von Bayern München hat die Meisterschaft zum 5. Mal gewonnen.
- Luis Stitzinger war ein bekannter deutscher Berg-Steiger. Jetzt ist er im Himalaya gestorben. Das ist das höchste Gebirge auf der Welt.
- Die Deutsche Fußball Liga vertritt die Profi-Vereine in der 1. und 2. Bundesliga. Sie will den deutschen Fußball im Ausland noch bekannter machen. Dafür hat sie einen Investor gesucht, also jemanden, der Geld gibt. Die Vereine haben jetzt aber gesagt: Das wollen wir nicht.
- Vinicius Junior ist ein dunkel-häutiger Fußball-Spieler. Er spielt bei dem spanischen Verein Real Madrid. Wegen seiner Haut-Farbe wird er immer wieder rassistisch beleidigt.
- Es gibt Kritik an dem Internationalen Verband für die Ski-Sportarten. Der Verband heißt Fis. Umwelt-Schützer sagen: Fis tut nicht genug für den Klima-Schutz.
- Die Europäische Union. Erklärt in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.