- In dem Land Ukraine ist eine große Katastrophe passiert: Ein Stau-Damm ist kaputtgegangen. Vielleicht ist er kaputt gemacht worden. Nun fließt sehr viel Wasser aus dem Stau-See. Viele Städte sind überflutet. Und gleichzeitig ist Krieg in der Ukraine.
- In der Europäischen Union gibt es schon lange Streit. Es geht um die Verteilung von Flüchtlingen. Die Innen-Minister von der EU haben sich jetzt geeinigt. Es gibt viele Diskussionen über die Einigung.
- Warschau ist die Haupt-Stadt von dem deutschen Nachbar-Land Polen. Jetzt hat es in Warschau eine große Demonstration gegeben. Eine halbe Million Menschen hat gegen die Politik von der Regierung protestiert. Die Menschen fordern mehr Demokratie.
- Plastik-Müll ist überall. Zum Beispiel im Meer oder in der Erde. Plastik in der Umwelt schadet Pflanzen, Tieren und Menschen. Deshalb hat sich jetzt die UNO getroffen. Man sagt auch: Vereinte Nationen. Die UNO sagt: Wir müssen etwas gegen den vielen Plastik-Müll tun.
- In immer mehr Berufen gibt es zu wenige Fach-Leute. Das sagt die Bundes-Agentur für Arbeit. Der Bundes-Arbeits-Minister von Deutschland ist Hubertus Heil. Er war jetzt in dem Land Brasilien. Von dort will er Pflege-Fach-Leute nach Deutschland holen.
- Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat die Präsidenten-Wahl in der Türkei gewonnen. Das heißt: Er bleibt noch einmal 5 Jahre Präsident.
- In der Stadt Dresden hat es einen Gerichts-Prozess zum Links-Extremismus gegeben. Das Gericht hat eine Studentin verurteilt. Das Gericht sagt: Die Frau hat Rechts-Extreme angegriffen. Darum soll sie für mehr als 5 Jahre ins Gefängnis.
- In dem Land USA hat es lange Streit über den Haushalt von der Regierung gegeben. In den USA gibt es 2 große Parteien: Die Demokratische Partei und die Republikanische Partei. Jetzt haben sich beide Parteien in dem Streit geeinigt.
- Vor mehr als 1 Jahr hat Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Die Kämpfe sind immer noch schlimm. Jetzt ist zum 1. Mal die russische Haupt-Stadt Moskau angegriffen worden. Russland sagt: Die Ukraine hat Moskau mit Drohnen angegriffen.
- Die Europäische Union. Erklärt in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.